Organspendeausweis

Organspendeausweis

Es ist angebracht ständig einen Organspendeausweis bei sich zu tragen, am besten dort wo sich die Scheckkarten und der Personalausweis befinden. Mit dem Organspendeausweis kann man ab dem 16. Lebensjahr anzeigen, dass man zur Organspende bereit ist oder ab dem 14 Lebensjahr, dass man einer Organentnahme nicht zustimmt. Continue reading “Organspendeausweis”

Geschichte der Organtransplantation


Geschichte der Organtransplantation

Vor 1900 ersetzte man zerstörte menschliche Haut durch Gewebe von Tieren. Auch transplantierte man Zähne und Sehnen. Ein Fachmann schrieb 1863, dass transplantierte Körperteile meistens abgestoßen werden.

Erfolg versprechend wurde die Entwicklung jedoch erst im 20. Jahrhundert. Narkoseverfahren und Methoden der Antisepsis (Abtötung krank machender Keime) wurden verbessert.
Continue reading “Geschichte der Organtransplantation”